Das Ärzteteam

Dr. med. Dirk Hannemann files/hzbom/grafik/small/Alex Kotthaus_150_225.jpg files/hzbom/grafik/small/Bild Maria 150 225.jpg Dr. med. Florian F. Kühme

 

Dr. med. Florian Kühme studierte und promovierte an der Universität Witten–Herdecke, an der Case Western Reserve University in Cleveland, USA, und an der McMaster Universität in Hamilton, Kanada.

Er ist seit vielen Jahren Facharzt für Allgemeinmedizin. Seine Weiterbildung beinhaltete u.a. eine mehrjährige Ausbildungszeiten im Bereich der Inneren Medizin am Allg. Krankenhaus Altona, sowie in der Kardiologisch–Angiologische Praxis Schlossgarten, beide in Hamburg.

Sein weiterer Werdegang führte ihn in die Neurochirurgische Rehabilitationsklinik nach Hattingen und in die chirurgische Abteilung des Evangelischen Krankenhauses Hattingen. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Witten-Herdecke und erfüllt die Bedingungen für die volle Weiterbildungsbefugnis entsprechend der Richtlinien der Ärztekammer. Dr. Kühme ist im Besitz der Fachkunde Rettungsdienst und befindet sich im Augenblick in der Weiterbildung zum Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie). Er besitzt umfangreiche Kenntnisse der Naturheilverfahren und der Akupunktur (A-Diplom).

Dank dieser umfassenden Ausbildung ist es ihm möglich, ein Krankheitsbild aus den Blickwinkeln verschiedener Fachrichtungen zu untersuchen und zwischen konservativen und möglichen operativen Therapiemöglichkeiten abzuwägen.

Dr. med. Dirk Hannemann studierte und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum. Nach seiner klinischen Tätigkeit in der Chirurgie im St. Anna-Hospital (Herne-Wanne) und in der Inneren Medizin in Wuppertaler Kliniken (Schwerpunkte Intensivmedizin und Onkologie) absolvierte er seine allgemeinmedizinische Weiterbildung bei Hrn. Dr. Haberl hier im Hausarztzentrum Bommern.

Im Anschluss erwarb er einen weiteren Facharzttitel in der Arbeitsmedizin und betreute viele Jahre, zuletzt als Leiter, den Arbeitsmedizinischen Dienst der Ruhr-Universität Bochum.

Hr. Dr. Hannemann besitzt die Zusatzbezeichnung für Suchtmedizinische Grundbetreuung, die Fachkunde Rettungsdienst und ist in Psychosomatischer Grundversorgung weitergebildet.

Als Reisemediziner mit großer eigener Reiseerfahrung ist er Mitglied u. a. in der Deutschen Fachgesellschaft Reisemedizin und leitet die Gelbfieberimpfstelle am Hausarztzentrum Bommern.
Neben seiner hiesigen Tätigkeit ist Hr. Dr. Hannemann für die „Ärzte für die Dritte Welt“ tätig und war in diesem Zusammenhang auch in Bangladesch und auf den Philippinen im Einsatz.


Frau Alexandra Kotthaus
verfügt als Fachärztin über eingehende klinische Erfahrungen in den Bereichen Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie. Sie ist Ärztin für anthroposophische Medizin und steht kurz vor dem Abschluss zur Ärztin für Naturheilverfahren. In diesem Bereich war sie auch zuletzt klinisch tätig.


Frau Maria Palmert ist ebenfalls Weiterbildungsassistentin in unserer Praxis. Nach mehrjähriger klinischer Tätigkeit mit Schwerpunkten in den Bereichen Psychosomatische Medizin und Psychiatrie wird sie nun bei uns ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin und Hausärztin fortführen und uns zukünftig tatkräftig unterstützen. Ihre Qualifikationen hat Sie in einem akademischen Lehrkrankenhaus in Frankfurt a.M. sowie dem Gesundheitszentrum Wetterau (Hessen) erworben.